– EKo K.I.S.S

ERGEBNISSE & Co.

Hier stellen wir das Forschungsdesign und die verschiedenen Datenerhebungsarten vor. Zudem führen wir in Form von 5 Videos in verschiedene Themenbereiche und dazu gehörende Ergebnisse ein. Außerdem findest du hier die Langfassung der Studienergebnisse als Download und wissenschaftliche Veröffentlichungen im Rahmen des Forschungsprojekts.

– ERGEBNISBERICHT

ZENTRALE ERGEBNISSE DER EKo-K.I.S.S. STUDIE

Hier findest du die Langfassung der Studie

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– EKo-K.I.S.S.

Grafische Übersicht des Forschungsdesigns

Forschungsdesign

– EKo-K.I.S.S

ARTEN DER DATENERHEBUNG

Im Zuge des EKo-K.I.S.S. Projekts wurde das Thema mithilfe verschiedener sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden mehrperspektivisch untersucht. Dabei musste immer wieder neu an die Möglichkeiten und Beschränkungen der Covid-19 Pandemie angepasst werden, was eine Herausforderung darstellte, aber auch neue Möglichkeiten eröffnete. Die Daten wurden sowohl quantitativ durch Online-Befragungen mit hoher Teilnehmer*innenzahl, als auch qualitativ durch Expert*innen-Interviews und eine Gruppendiskussion mit Schüler*innen und partizipative Werkstätten mit Lehrkräften erhoben.
Die vielschichtigen Untersuchungen mit allen beteiligten Zielgruppen führten zu ebenso vielschichtige Ergebnissen, die es erlauben, die Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Quantitative Datenerhebung

Mit Unterstützung der Bildungsdirektion Steiermark und der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurden zwei quantitative anonyme Online-Befragungen sowohl mit steirischen Schüler*innen als auch mit Pädagog*innen durchgeführt.

  • Anonymisierte Online-Fragebogenerhebung mit Schüler*innen der 5.–8. Schulstufe in der Steiermark: n = 827, Sommersemester 2020, repräsentativ in Bezug auf die Grundgesamtheit mit einem Konfidenzniveau von 99%, (mit einer Fehlerspanne von +/- 4% )

  • Anonymisierte Online-Fragebogenerhebung mit Lehrer*innen, Hochschullehrenden & Studierenden des Lehramts in der Steiermark: n = 375, Sommersemester 2020, repräsentativ in Bezug auf die Grundgesamtheit mit einem Konfidenzniveau von 95% (mit einer Fehlerspanne von+/- 5%)

Qualitative Datenerhebung

Im Sommersemester 2021 wurden als Ergänzung zur quantitativen Forschung eine Gruppendiskussion mit Schüler*innen der 8. Schulstufe einer steirischen Mittelschule (n = 6) geführt, Interviews mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit in der Steiermark geführt (n = 5) und partizipative Werkstätten mit Lehrpersonen umgesetzt (n = 61).