– EKo-K.I.S.S
Hier findest du Links zu Presseartikel und Veranstaltungen im Rahmen des EKo-K.I.S.S. Projekts.
Swoboda, N. (2020, 23. Mai). Influencer und die Ernährung. Kleine Zeitung.
Jugendstudie - Die Influencer*innen und die Ernährung. Ein Forschungsprojekt unter Leitung der Pädagogischen Hochschule beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung und Konsum und dem Einfluss von Influencer*innen auf Jugendliche.
Link zum Artikel >Grobner, C. (2020, 29. Juni). Jausenpause mit Instagram-Promis. Die Presse.
Unser Lebensstil und in der Folge auch unsere Essgewohnheiten sind gegenwärtig mehr denn je mit digitalen Medien verwoben. Grazer Forscherinnen untersuchen, wie sich das auf Kinder und Jugendliche auswirkt.
Link zum Artikel >PH Steiermark (2020, 27. Mai). Influencer und Ernährung. PHSt Aktuelles
Link zum Artikel >Im Rahmen des EKo-K.I.S.S. Projekts wurden mehrere Veranstaltungen umgesetzt und aufgezeichnet. Hier findest du Informationen dazu, sowie Links und Videos zu diesen Veranstaltungen.
– WORKSHOP
Der Workshop wurde online im Rahmen einer Fortbildungslehrveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Steiermark abgehalten. Dazu wurden im Vorfeld zwei Videos mit Studierenden erstellt, die klassische Szenen aus Influencer*innen-Videos nachspielten, um den Teilnehmenden einen realitätsnahen Eindruck darüber zu geben. Diese dienten gleichzeitig auch als Grundlage für Arbeitsaufträge im Rahmen des Workshops. 21 teilnehmende Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Studierende erarbeiteten Ansätze, sich dem Thema zu nähern. Der Workshop startete mit inhaltlichen Inputs, gefolgt von einer Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden und zusätzlicher Unterstützung und inhaltlichen Informationen durch die externen Expert*innen. Nachfolgend wurden über ein Online-Tool die im Vorfeld erstellten Videos gezeigt, sowie über Impulsfragen Meinungen und Gedanken der Teilnehmenden im Allgemeinen und speziell mit Fokus auf die Geschlechterrollen erfragt. Im Anschluss gab es eine weitere Diskussionsrunde mit Unterstützung der externen Expert*innen. Das Feedback durch die Teilnehmenden spiegelte speziell den Wunsch wider, das Thema Influencer*innen verstärkt in die Schule zu bringen und Lehrpersonen entsprechend dabei zu unterstützen.
Mit den wachsenden Möglichkeiten digitaler Kommunikation verlagern sich auch Wissensaneignung und Fortbildungen zunehmend auf Websites, Blogs und Social Media-Kanäle – so auch im Ernährungsbereich. Damit Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, fachliche Qualität erkennen können und die Fülle an Informationen entsprechend selektieren, braucht es einen reflektierten Umgang mit den dargebotenen Inhalten. Aus diesem Grund veranstaltete das STERZ im Rahmen des Projekts EKo-K.I.S.S. zwei Online-Diskussionen zum Themenbereich „Jugend, Ernährung und Influencer*innen“. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kommunikation und Ernährung gingen dabei auf die zentrale Frage ein, ob Influencer*innen die soziale Realität von Jugendlichen verändern. Basis für die Diskussionen waren zudem auch Inputs aus dem vorangegangenen Workshop des Projekts EKo-K.I.S.S. Anfang 2020: Etwa, dass es wichtig wäre, das Thema Social Media und Influencer*innen in der Schule zu behandeln, oft jedoch die Kompetenz dazu fehlt. Auf diesen Punkten aufbauend führte Moderator Werner Rannacher durch die Diskussionen.
– DISKUSSION
Die Endveranstaltung organisiert und erfolgreich umgesetzt vom Projektpartner STERZ fand am 30. November um 18.00h i n Form einer digitalen Podiumsdiskussion mit Beteiligung von gesellschaftlichen Stakeholder*innen, Expert*innen und Vertreter*innen der Zielgruppen unter dem Titel „INPUTS UND OUTPUTS EK o K.I.S.S. ONLINEDISKUSSION“ statt . Im Rahmen dessen wurden wertvolle Inputs namhafter Expert*innen und einer erfolgreichen, ernährungsbewussten Influencerin präsentiert . Gemeinsam wurde reflektiert, wie sic h junge Menschen im Informationsdschungel von Social Media und Influencer*innen Beiträgen zurechtfinden können und was die Schule hierbei leisten soll oder kann. Ergebnisse und Leistungen des Projekts wurden vorgestellt als auch im Podium diskutiert. Die Veranstaltung wurde von Werner Ranacher (ORF) moderiert. Als Podiumsgäste diskutierten Projektmitarbeiterin und Soziologin/Geschlechter forscherin Mag. Lisa Mittischek, Ernährungsinfluencerin Carina Berry (Carina Bauer), Expertin für digitale Kommunikation Dr. Laura Altendorfer sowie Diätologin Mag. Dr. Manuela Konrad. Die Aufnahme kann auf der Webseite von STERZ nachgehört/nachgesehen werden
– INTERDISZIPLÄRES DIALOGPROJEKT
Der Verein Sozialprofil im Rahmen ihres Projekt „Panthersie für Europa“ gestaltete zusammen mit der Kompetenzstelle ‚Digitale Gesellschaft‘ des Amts der Steiermärkischen Landesregierung ein interdisziplinäres und intergenerationelles Dialogprojekt unter dem Titel „Was braucht ’s… damit Jugend und digitale Medien einander positiv beeinflussen?“ zu de n digitalen Bedürfnissen und Notwendigkeiten junger Menschen mit Fokus auf Gesundheit, Konsum und Gender. Dies fand in Form eines mehrstufigen und hybriden Dialogs zwischen Jugendlichen und Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen statt. Basierend auf d iversen Videoinputs von Expert*innen (u.a. zur Verfügung gestellt vom Kooperationsprojekt EKo K.I.S.S. der PHSt/Universität Graz/STERZ, von der Universität Graz und von der Ruhr Universität Bochum) zum Spannungsfeld zwischen Jugend und Digitalisierung ging „Panthersie“ in Workshops mit Schulklassen und arbeitete Positionen zu den Inputs aus. In weiterer Folge trafen sich die beteiligten Organisatoren und Expert*innen am 19. und 20. Mai 2022 im Veranstaltungsraum des "Spacelend" zu einem Expert*innenaustausc h ( u.a. mit EKo K.I.S.S Beteiligung ). In der am 19.5. an d as Expert*innengespräch anschließenden Podiumsdiskussion, bei der u.a. auch Studierende der Lehramtsausbildung der PHSt teilnehmen und mitdiskutieren konnten, wurden die jugendlichen Positionen in Verschränkung mit den Expertisen und Diskussionsbeiträgen w eiter vertieft. Aus dem Outcome des Dialogprojekts werden Ansätze formuliert, die in die zukünftige Jugend und Bildungsarbeit in der Steiermark einfließen sollen.