publication

– EKo K.I.S.S

Veröffent­lichungen

Hier findest du wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge und Poster, die aus dem Forschungsprojekt entstanden sind.

– WALDNER, I., MITTISCHEK, L. & KLINGER, S. (2022) (

Die Bedeutung schulischer Ernährungs- und Verbraucher*innen­bildung im Kontext von Social -Media -Influencer*innen.

Erziehung und Unterricht: Österreichische pädagogische Zeitschrift, 1–2|2022, 70-80.

1

Erkenntnisse aus den Befragungen von Schüler*innen und Pädagog*innen im Zuge des Forschungsprojekts EKo-K.I.S.S. belegen die Bedeutsamkeit der Themen Ernährung, Gesundheit und Konsum im Kontext von sozialen Medien und Influencer*innen sowie die Notwendigkeit, diese Aspekte gender- und vielfaltssensibel im Unterricht aufzugreifen. Dabei bedarf es spezifischer Anforderungen für die unterrichtliche Praxis und dahingehend Professionalisierungs­maßnahmen für Lehrpersonen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden.

Link zum Artikel     >
2

Die Arbeit setzt sich mit der Rolle von Influencer*innen und ihren Implikationen für die Entwicklung von Lehrkompetenzen in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung auseinander. Basierend auf den Ergebnissen der Fragebogenerhebung unter steirischen Schüler*innen sowie unter Pädagog*innen wird die Bedeutung des Themas in der Bildung und Wege zur Integration des Themas in die Bildungspraxis aufgezeigt.

Link zum Artikel     >

– Waldner, I. I., Mittischek, L. M. & Klinger, S. (2021)

The Role of Influencers for Young People and its Consequences for the Development of Teaching Competence in Nutrition and Consumer Education

In N.L. Cole, M. Jahrbacher & G. Getzinger (Hrsg.), Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021, Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3–5 May 2021, (S. 396-433), Verlag der Technischen Universität Graz. DOI: 10.3217/978-3-85125-855-4-22

2

Die Arbeit setzt sich mit der Rolle von Influencer*innen und ihren Implikationen für die Entwicklung von Lehrkompetenzen in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung auseinander. Basierend auf den Ergebnissen der Fragebogenerhebung unter steirischen Schüler*innen sowie unter Pädagog*innen wird die Bedeutung des Themas in der Bildung und Wege zur Integration des Themas in die Bildungspraxis aufgezeigt. Link zum Artikel     >

– MITTISCHEK, L. M. & WALDNER, I. I. (2022).

Sustainability aspects and educational relevance on social media influencers for children and adolescents. Contributions to educational competence development examined in the course of the EKo-K.I.S.S. study.

In P. Assinger, C. Bauer, T. Brudermann, S. Hummel, A. Jany et al. (Hrsg.), Shaping Tomorrow Today - SDGs from multiple perspectives, Wiesbaden: VS Verlag Springer. n.o.

3

Der Artikel beschreibt kurz das Projekt und geht auf erste Ergebnisse der Befragung von steirischen Schüler*innen zu Influencer*innen und sozialen Medien im Hinblick auf nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) ein. Es wird gezeigt, dass die Studie nicht nur die SDGs für inklusive und gerechte Bildung von hoher Qualität und Geschlechtergleichheit verfolgt, sondern auch einen Beitrag zur Unterstützung gesunder Lebensweisen und zur Förderung des Wohlbefindens sowie eines verantwortungsvollen Konsums im Sinne der Nachhaltigkeit leistet.

2

In der Arbeit liegt der Fokus auf nachhaltigkeitsorientierten Ernährungs- und Konsumaktivitäten. Ausgehend von einem Überblick über den Einfluss von Influencer*innen auf die Ernährungs- und Konsumsozialisation junger Menschen werden erste Ergebnisse der Befragung steirischer Schüler*innen im Rahmen des EKo-K.I.S.S.-Projekts vorgestellt und analysiert, um die Frage zu beantworten, ob und inwieweit Influencer*innen das Nachhaltigkeitsbewusstsein und nachhaltigkeitsbewusstes Handeln bei ihren Follower*innen beeinflussen.

Link zum Artikel     >

– Waldner, I. I. & Mittischek, L. M. (2020).

Können Influencer/innen einen Beitrag zu nachhaltigen Konsumhandlungen liefern? Ergebnisse aus der EKo-K.I.S.S.-Schüler/innenbefragung.

Didacticum, 2(1), 156–189.

2

In der Arbeit liegt der Fokus auf nachhaltigkeitsorientierten Ernährungs- und Konsumaktivitäten. Ausgehend von einem Überblick über den Einfluss von Influencer*innen auf die Ernährungs- und Konsumsozialisation junger Menschen werden erste Ergebnisse der Befragung steirischer Schüler*innen im Rahmen des EKo-K.I.S.S.-Projekts vorgestellt und analysiert, um die Frage zu beantworten, ob und inwieweit Influencer*innen das Nachhaltigkeitsbewusstsein und nachhaltigkeitsbewusstes Handeln bei ihren Follower*innen beeinflussen.

Link zum Artikel     >

Vorträge & Poster

Ernährungs- und Konsumbildung im Spannungsfeld Schule und Social Media Influencer*innen

Mittischek, L. M. (2021, 29. September).
Bildungs- und Schulleitungssymposium WELSmain (World Education Leadership Symposium WELS), 28.09.–29.09.2021, Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz (online)
[Vortrag] Weitere Infos     >

Soziale Medien und Influencer*innen als Thema der Sozialen Arbeit. Sichtweisen von Schüler*innen und Expert*innen der Jugendarbeit

Mittischek, L. M. & Klinger, S. (2021, 23.September).
Soziale Medien und Influencer*innen als Thema der Sozialen des Institutes für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, der Sektion Sozialpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und des European Branch des International Consortium for Social Development, 23. –24.09.2021, Universität Graz (online).
[Vortrag] Weitere Infos     >

EKo-K.I.S.S.-Studie: «Ernährung & Konsum: Kinder ∙ Influencer*innen ∙ Social Media ∙ Schule» - Entwicklung programmatischer Mediendidaktik-Konzepte und Lehr-Lernmethoden für die Kompetenzentwicklung in der hochschulischen Aus- und Fortbildung zum Thema “Transfer informeller Ernährungs- und Konsum-Inhalte durch Social-Media-Influencer*innen”

Mittischek, L. M. (2021, 8. Juli).
Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung (BBFK) der ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, 8.7. – 9.7. 2021, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (online).
[Poster] Weitere Infos     >

Ernährung und Konsum: Kinder · Influencer · Social Media · Schule (EKo-K.I.S.S.)

Waldner, I. I. (2021, 30. Juni).
Ernährung und Konsum: Kinder · Influencer · Social Media · Schule (EKo-K.I.S.S.). Steirischer IMST-Netzwerktag, IMST - Regionales Netzwerk Steiermark, KPH Graz (online).
[Vortrag] Weitere Infos     >

The role of influencers for young people. Development of teaching competence in nutrition and consumer education

Waldner, I. I. & Mittischek, L. M. (2021, 4. May).
The role of influencers for young people. Development of teaching competence in nutrition and consumer education. STS Conference Graz 2021, Critical Issues in Science, Technology and Society Studies – Joint annual conference of the Science, Technology and Society Unit, the Inter-Disciplinary Research Centre for Technology, Work and Culture (IFZ) and the Institute of Advanced Studies on Science, Technology and Society (IAS-STS), 3–5 May 2021, University of Technology Graz, Austria (online).
[Presentation] Weitere Infos     >