– WALDNER, I., MITTISCHEK, L. & KLINGER, S. (2022) (
Erziehung und Unterricht: Österreichische pädagogische Zeitschrift, 1–2|2022, 70-80.
Erkenntnisse aus den Befragungen von Schüler*innen und Pädagog*innen im Zuge des Forschungsprojekts EKo-K.I.S.S. belegen die Bedeutsamkeit der Themen Ernährung, Gesundheit und Konsum im Kontext von sozialen Medien und Influencer*innen sowie die Notwendigkeit, diese Aspekte gender- und vielfaltssensibel im Unterricht aufzugreifen. Dabei bedarf es spezifischer Anforderungen für die unterrichtliche Praxis und dahingehend Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden.
Link zum Artikel >Die Arbeit setzt sich mit der Rolle von Influencer*innen und ihren Implikationen für die Entwicklung von Lehrkompetenzen in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung auseinander. Basierend auf den Ergebnissen der Fragebogenerhebung unter steirischen Schüler*innen sowie unter Pädagog*innen wird die Bedeutung des Themas in der Bildung und Wege zur Integration des Themas in die Bildungspraxis aufgezeigt.
Link zum Artikel >– Waldner, I. I., Mittischek, L. M. & Klinger, S. (2021)
In N.L. Cole, M. Jahrbacher & G. Getzinger (Hrsg.), Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021, Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3–5 May 2021, (S. 396-433), Verlag der Technischen Universität Graz. DOI: 10.3217/978-3-85125-855-4-22
Die Arbeit setzt sich mit der Rolle von Influencer*innen und ihren Implikationen für die Entwicklung von Lehrkompetenzen in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung auseinander. Basierend auf den Ergebnissen der Fragebogenerhebung unter steirischen Schüler*innen sowie unter Pädagog*innen wird die Bedeutung des Themas in der Bildung und Wege zur Integration des Themas in die Bildungspraxis aufgezeigt. Link zum Artikel >
– MITTISCHEK, L. M. & WALDNER, I. I. (2022).
In P. Assinger, C. Bauer, T. Brudermann, S. Hummel, A. Jany et al. (Hrsg.), Shaping Tomorrow Today - SDGs from multiple perspectives, Wiesbaden: VS Verlag Springer. n.o.
Der Artikel beschreibt kurz das Projekt und geht auf erste Ergebnisse der Befragung von steirischen Schüler*innen zu Influencer*innen und sozialen Medien im Hinblick auf nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) ein. Es wird gezeigt, dass die Studie nicht nur die SDGs für inklusive und gerechte Bildung von hoher Qualität und Geschlechtergleichheit verfolgt, sondern auch einen Beitrag zur Unterstützung gesunder Lebensweisen und zur Förderung des Wohlbefindens sowie eines verantwortungsvollen Konsums im Sinne der Nachhaltigkeit leistet.
In der Arbeit liegt der Fokus auf nachhaltigkeitsorientierten Ernährungs- und Konsumaktivitäten. Ausgehend von einem Überblick über den Einfluss von Influencer*innen auf die Ernährungs- und Konsumsozialisation junger Menschen werden erste Ergebnisse der Befragung steirischer Schüler*innen im Rahmen des EKo-K.I.S.S.-Projekts vorgestellt und analysiert, um die Frage zu beantworten, ob und inwieweit Influencer*innen das Nachhaltigkeitsbewusstsein und nachhaltigkeitsbewusstes Handeln bei ihren Follower*innen beeinflussen.
Link zum Artikel >– Waldner, I. I. & Mittischek, L. M. (2020).
Didacticum, 2(1), 156–189.
In der Arbeit liegt der Fokus auf nachhaltigkeitsorientierten Ernährungs- und Konsumaktivitäten. Ausgehend von einem Überblick über den Einfluss von Influencer*innen auf die Ernährungs- und Konsumsozialisation junger Menschen werden erste Ergebnisse der Befragung steirischer Schüler*innen im Rahmen des EKo-K.I.S.S.-Projekts vorgestellt und analysiert, um die Frage zu beantworten, ob und inwieweit Influencer*innen das Nachhaltigkeitsbewusstsein und nachhaltigkeitsbewusstes Handeln bei ihren Follower*innen beeinflussen.
Link zum Artikel >